Wir

Unsere Philosophie

Wie ist die theranetic Idee entstanden?

Ein Arzt, eine Physiotherapeutin und ein Extremsportler haben seit Jahren- in erfolgreicher Praxis und im Leben- das gleiche Ziel: Schmerzen zu nehmen, geistige und körperliche Fähigkeiten auszubauen und damit erfolgreich und schmerzfrei zu altern. Dazu kam eine Prise Neugier, Erfindungsreichtum und Mut, neue Wege zu gehen. In jahrelanger Zusammenarbeit reiften die beiden Konzepte theranetic und Aeroletic.

Die Aufgabe: Man nehme die besten Behandlungstechniken und Ideen bewährter therapeutischer Modelle, befreie diese von Dogmen und rekombiniere sie für Anfänger und Fortgeschrittene in einer einfach zu erlernenden Didaktik. Das gleiche Prinzip wurde von uns in der Bewegungstherapie und dem Sportprogramm im Sinne einer Fascial Fitness angewendet welches von unserem Partner Kai Amberg in der Aeroletic Akademie unterrichtet wird.

Besonderes Augenmerk wurde auf die funktionelle Anatomie gelegt. Durch die Selbsterfahrung von Kraft- und Dehntechniken mit unseren SOLOFLEX Übungen erlebt der Seminarabsolvent (z. B. Arzt, Physiotherapeut, Heilpraktiker) funktionelle Zusammenhänge, deren Befundung und erlebt Anatomie am eigenen Körper. Er spürt kinetische Ketten, erlebt motorische Programme und fasziale Zusammenhänge. Dies versetzt ihn in die Lage, Defektmuster am Patienten zu erspüren und zu erkennen. Denn der Patient hat ein Recht darauf, nicht nur von einer „guten Hand“  behandelt zu werden, sondern von einem wahrhaft bewegungsintelligenten Therapeuten betreut zu sein. Im Anschluss an seine Behandlung kann er sich mit den Aeroletic GeoYoga Sequenzen, den Sportketten sowie den TwoFlex Übungen dauerhaft schmerzfrei halten/trainieren.

Die Verordnung eines Schmerzmittels werten wir als Quasi-Bankrotterklärung einer Behandlung (Ausnahme: Akutschmerz und Verletzungsschmerz).

Unser Ziel ist es Schmerzmittel abzubauen. Wir sind Schmerzdetektive die herausfinden, ob wirklich eine strukturelle Diagnose für den Schmerz verantwortlich ist oder ob es wie in der Mehrzahl der Fälle ein Problem der Faszie ist, das dann reflektorisch ein ganzes Areal mitsamt Nerven, Gefäßen und Gelenken schmerzhaft beeinflussen kann.

Mit theranetic schufen wir eine neuartige Synthese aus Manualmedizin und Bewegungsmedizin.

Das System richtet sich gleichwohl an Anfänger und an Fortgeschrittene.

Von Profis für Profis. 

Unser Erfolgsrezept für jeden Schmerztherapeuten.